Blog

Was hat die Zahnspange mit Küchenrolle zu tun?

Wenn meine Patienten für eine festsitzende Zahnspange das erste Mal Brackets auf die Zähne geklebt bekommen, kann es manchmal ein paar Tage dauern, bis die Wange und die Lippe sich an diese neuen Dinge im Mund gewöhnt haben.

Wenn meine Patienten für eine festsitzende Zahnspange das erste Mal Brackets auf die Zähne geklebt bekommen, kann es manchmal ein paar Tage dauern, bis die Wange und die Lippe sich an diese neuen Dinge im Mund gewöhnt haben.Um diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es immer ein paar Tipps und Tricks. Einen davon, den ich Ihnen in diesem Beitrag verraten will, habe ich von einer lieben Kollegin aus Deutschland bei meiner letzten Fortbildung (Link MARA) erfahren.

Sich besser an die Zahnspange gewöhnen

Manchmal können einzelne Stellen der Zahnspange während der ersten Tage richtig nerven. Die meisten Kieferorthopäden geben für „Selbsthilfe“ kleine Wachsstreifen mit, mit denen man Kügelchen machen kann und diese Kügelchen auf die störenden Stellen kleben kann. Oft hält dies mit der Feuchtigkeit im Mund nicht so gut und löst sich wieder.

Dafür hat meine Kollegin aus Deutschland diesen genialen Trick:

Sie schneiden sich einfach einen circa 1,5cm breiten und 10cm langen Streifen aus Küchenrolle zurecht. Den machen Sie dann mit Wasser nass und legen ihn wie eine Schutzfolie über Ihre neuen Brackets. Damit gehen Sie einfach schlafen, es hält von selbst sehr gut und über die „Abschirmung“ gibt es auch keine spitzen Stellen oder Kanten mehr.

Zahnspangenmodelle mit Brackets und Stück Küchenrolle

Wann kann ich das verwenden?

Am besten während der ersten paar Tage mit der neuen Zahnspange, für eine bessere Eingewöhnungsphase, oder auch wenn während der Behandlung mit festsitzender Zahnspange durch die Brackets oder durch Mechaniken irgendwo eine kleine offene Stelle im Mund entstehen sollte. Natürlich funktioniert dies bei allen Arten von Brackets: festsitzenden außen in Silber oder Keramik und genauso gut bei festsitzenden Brackets an der Zahninnenseite, sogenannten Lingualbrackets.

Wir freuen uns auf Sie!

Falls Sie sich für sich selbst oder für Ihr Kind für eine Zahnspange interessieren, kommen Sie uns doch gerne bei einem ersten Beratungsgespräch besuchen. Auch Bewerbungen für Rezeption, zahnärztliche/kieferorthopädische Assistenz oder Lehrlinge sind immer herzlich willkommen!

Ich freue mich auf Ihren Besuch und Ihre Kontaktaufnahme.

Herzliche Grüße,
Dr. Elisabeth Pittschieler

Weitere Beiträge

Eine unsichtbare Zahnspange - das gibt's?

Viele kennen die klassische feste Zahnspange, die außen – gut sichtbar – auf den Zahnreihen angebracht wird. Was allerdings viele PatientenInnen noch nicht wissen: es gibt auch eine sehr ästhetische unsichtbare Variante des Klassikers! Die Lösung nennt sich “Lingual Zahnspange”. Noch nie gehört? Wir stellen Ihnen diese Methode hier gerne etwas näher vor!

Unser Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit

Wir in der Ordi Dr. Elisabeth Pittschieler haben uns ganz bewusst dazu entschlossen - wo immer möglich - im Ordi-Alltag auf nachhaltige, umweltverträgliche Alternativen zu setzen. Das ist natürlich nicht der einfachste Weg, denn man muss schon recherchieren und auch einiges ausprobieren.

DDr. Elisabeth Pittschieler zaubert ein strahlendes Lächeln

Schöne, gerade und strahlend weiße Zähne wirken ästhetisch und machen attraktiv. Sie tragen zum eigenen Selbstbewusstsein bei. Befreit lächeln zu können steigert die Lebensqualität. Daher ist es nur natürlich, wenn auch Sie sich makellose Zahnreihen wünschen.